Unser Ziel und unsere Arbeit

Durch die Stärkung der Gesundheits- und Lebenskompetenzen von Kindern verfolgen wir unser Ziel: Sucht- und Gewaltprävention sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils.

Mit Klasse2000 lernen die Kinder, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst für ihre Gesundheit tun können. So entsteht eine positive Einstellung zum eigenen Körper und zur eigenen Gesundheit, persönliche und soziale Fertigkeiten werden gefördert.

Für dieses Ziel arbeiten wir und dafür setzen wir unser Know-How ein. Als gemeinnützige Organisation, die mit Kindern arbeitet, haben wir eine besondere Verantwortung. Ob im Büro oder im Klassenzimmer: Transparenz, Vertrauen und Wirkung gehen in unserer täglichen Arbeit Hand in Hand.

Viele Partner und Unterstützer begleiten und helfen uns aus Überzeugung. Dafür sagen wir von Herzen: Danke!

Unsere Arbeit wirkt

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Deshalb haben wir die Wirkung unseres Programms mehrfach untersuchen lassen.

Die Studien belegen: Klasse2000 wirkt positiv, sowohl auf den späteren Konsum von Zigaretten, Alkohol und Marihuana als auch auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Grundschulalter. Die Grüne Liste Prävention des Landespräventionsrats Niedersachsen stuft Klasse2000 auf Basis der vorliegenden Studien in die höchste Kategorie ein: Effektivität nachgewiesen.

Für gesunde Kinder - Bundesweit

Damit Prävention eine gesellschaftliche Wirkung entfalten kann, müssen wirksame Maßnahmen möglichst weit verbreitet sein.

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Präventionsprogramm in Grund- und Förderschulen und hat seit 1991/92 über 2,2 Millionen Kinder erreicht.

Jede 4. Schule macht mit

Im Schuljahr 2022/23 haben sich

• 3.728 Schulen mit
  • 22.258 Klassen und
  • über 480.900 Kindern beteiligt.
  • Betreut von 1.631 Gesundheitsförderinnen und -förderern,
  • unterstützt von 4.913 Paten,
  • darunter 605 Lions Clubs.

Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit und die großartige Unterstützung!

Transparenz schafft Vertrauen

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und informieren umfassend über unsere Arbeit. Als gemeinnützige Organisation haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft dazu verpflichtet, alle wichtigen Informationen über unseren Verein offen zu legen.

Viele weitere Informationen enthält unser jährlicher Jahres- und Wirkungsbericht. Er orientiert sich an zwei Berichtsstandards: zum einen am Social Reporting Standard, zum anderen an den Anforderungen des Deutschen Zentralinstitus für Soziale Fragen, die für Organisationen mit Spenden-Siegel gelten.

Für eine nachhaltige Entwicklung

Wir stehen vor vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Um das zu bewältigen und gemeinsam die Welt für die kommenden Generationen nachhaltig zu gestalten, haben die Vereinten Nationen 17 Entwicklungsziele entwickelt (SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umfassen: Soziales, Wirtschaft und Umwelt.

Mit unserem Unterrichtsprogramm leisten wir einen Beitrag zur Erreichung dieser Nachhaltigkeits-Zielen:

• Gesundheit und Wohlergehen
  • Hochwertige Bildung

Fördert die Gesundheit und schont das Klima

Viele unserer Themen und Inhalte fördern nicht nur die eigene Gesundheit, sie tragen auch zu ressourcenschonendem Handeln und einem geringeren CO2-Verbrauch bei.

• Ernährung: Die Ernährungspyramide regt dazu an, mehr Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte zu essen und weniger Fleisch, Wurst, Käse und andere Milchprodukte sowie Fisch und Eier.

• Bewegung: Wer möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, fährt automatisch weniger mit dem Auto.

• Glück & Werbung: Kinder denken darüber nach, was sie wirklich glücklich macht. Dadurch hinterfragen sie ihr eigenes Konsumverhalten.

Ausgezeichnet & empfohlen

Wir freuen uns und sind stolz darauf: Seit dem Start des Programms hat Klasse2000 immer wieder Preise, Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten.

In den letzten 10 Jahren wurde unsere Arbeit, die Wirkung und das Material von verschiedenen Seite prämiert:

• 2021: fragFINN-Gecheckt (KLARO-Labor)
  • 2019: Gesundheitspreis der Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT!
  • 2017: Social Reporting Champ in der Kategorie Wirkungsbelege
  • 2017: Partner von IN FORM
  • 2017: Effektivität nachgewiesen in "Grüne Liste Prävention" des Landespräventionsrats Niedersachsen
  • 2015: "Besonders Entwicklungsfördernd", Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V.
  • 2013: Belobigung für besondere Nachhaltigkeit in der Prävention,  Bayerischer Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine aktuellen Meldungen mit