Klasse2000 in der "Grünen Liste Prävention"

Um Schulen, Kindertagesstätten und Kommunen die Entscheidung für eines der vielen Präventionsprogramme zu erleichtern, veröffentlicht der Präventionsrat Niedersachsen die "Grüne Liste Prävention". Dort werden Programme in verschiedene Wirksamkeitsstufen eingeteilt - je nachdem, welche wissenschaftlichen Studien sie nachweisen können. 

2016 wurde eine methodisch anspruchsvolle Studie über die Wirkung von Klasse2000 auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten abgeschlossen. Auf dieser Basis wurde Klasse2000 in die höchste Kategorie der Grünen Liste eingeordnet: Effektivität nachgewiesen.

Die Studie wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Kolip (Universität Bielefeld) durchgeführt und von der Mondelez International Foundation finanziert. Die Studie zeigt unter anderem 

  • Postive Effekte beim Bewegungsverhalten
  • Positivere Entwicklung im Ernährungsverhalten
  • Klasse2000-Kinder wurden seltener Opfer von Gewalterfahrung
  • Eltern und Lehrkräfte bewerten das Programm positiv

Eine Kurzfassung der Ergebnisse finden Sie hier.