Aktivitäten, Wirkung und Finanzen

Transparenz ist die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zu all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern.

 

Deshalb berichten wir regelmäßig und offen über unsere Aktivitäten, unsere Finanzen und die Wirkung unserer Arbeit.

Das Spenden-Siegel

Klasse2000 trägt seit 2005 das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Dieses Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen bescheinigt uns einen sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauen Geldern.

 

Organisationen mit dem Spenden-Siegel sind leistungsfähig, arbeiten transparent, wirtschaften sparsam, informieren sachlich und wahrhaftig und haben wirksame Kontroll- und Aufsichtsstrukturen. So wird sichergestellt, dass die Spendengelder ihren gemeinnützigen Zweck erfüllen. 

Transparenz schafft Vertrauen

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und informieren umfassend über unsere Arbeit.

Als gemeinnützige Organisation haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft dazu verpflichtet, alle wichtigen Informationen über unseren Verein offen zu legen.

 

Der Jahres- und Wirkungsbericht

Jährlich veröffentlichen wir einen Jahres- und Wirkungsbericht, der zwei anspruchsvollen Berichtsstandards entspricht: 

 

  • Der Bericht ist nach den Vorgaben des Social Reporting Standard verfasst. Mit dieser Berichtsstruktur stellen wir die Wirkung unserer gemeinnützigen Arbeit dar.
     
  • Darüber hinaus orientieren wir uns - insbesondere bei der Offenlegung unserer Finanzen - an den Vorgaben des DZI für das Spenden-Siegel.