Klasse2000 wirkt - das zeigt eine neue Studie: Alkohol-, Zigaretten- und Cannabiskonsum sind bei (ehemaligen) Klasse2000-Kindern geringer. Wenn das Programm vollständig durchgeführt wird, zeigt sich außerdem eine Vielzahl weiterer positiver Effekte, z. B. auf Lebensqualität, Selbstwert, Gesundheitsverhalten und Klassenklima.

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen befragte im Schuljahr 2016/17 Klasse2000-Kinder sowie eine Kontrollgruppe, die nicht an dem Programm teilnahm. Außerdem nutzte es eine repräsentative Befragung von Jugendlichen in der 9. Klasse dazu, ehemalige Klasse2000-Kinder mit nicht-teilnehmenden Kindern zu vergleichen, um etwas über Langzeiteffekte des Programms zu erfahren.

Im Bereich des Substanzkonsums zeigen sich positive Effekte des Programms:

  • In der 4. Klasse hatten die Klasse2000-Kinder signifikant seltener schon einmal eine Zigarette geraucht als die Kontrollgruppe.
  • In der Gruppe der Viertklässler, die schon einmal Alkohol getrunken hatten, tranken die Jungen der Klasse2000-Gruppe signifikant seltener als die Kontrollgruppe.
  • Bei den Neuntklässlern, die schon einmal Haschisch oder Marihuana konsumiert hatten, war der Konsum in der Klasse2000-Gruppe deutlich seltener. Dies gilt auch für den problematischen Konsum (mehrmals im Monat).

 

Die Forschungsergebnisse belegen außerdem in den Klassen, deren Lehrkräfte alle Klasse2000-Stunden durchgeführt hatten, eine Reihe weiterer positiver Wirkungen.

So finden sich bei den Klasse2000-Kindern im Vergleich zur Kontrollgruppe

  • eine höhere Lebensqualität,
  • ein höherer Selbstwert,
  • günstigere Strategien zur Emotionsregulation,
  • ein besseres prosoziales Verhalten,
  • weniger Verhaltensprobleme,
  • ein günstigeres Gesundheitsverhalten,
  • ein besseres Klassenklima
  • und eine verringerte Rate von Bullying.

 

Nur wenn ein Präventionsprogramm durchgeführt wird, kann es auch wirken – das klingt wie eine Binsenweisheit, die Ergebnisse zeigen aber eine hohe praktische Bedeutung der „Durchführungsdosis“ für das Wohlbefinden der Kinder.

Zukünftig wird es bei der Überarbeitung von Klasse2000 also noch mehr als bisher darum gehen, die möglichst umfassende Durchführung weiter abzusichern, um die positiven Effekte zu begünstigen.

Hier finden Sie die Kurz-Zusammenfassung der Studie