Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat 1948 eine wegweisende Definition von Gesundheit vorgelegt: 

 

"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ 

In diesem Sinne will Klasse2000 dazu beitragen, dass Kinder 


•    eine positive Einstellung zu sich selbst entwickeln,
•    Grundkenntnisse und Fertigkeiten entwickeln, mit denen sie ihren Alltag bewältigen und ihr Wohlergehen beeinflussen können – körperlich, geistig und sozial. 

Warum es uns gibt

 

Kindern in Deutschland geht es gesundheitlich gut bis sehr gut – zu diesem Ergebnis kam vor der Corona-Pandemie die große Studie des Robert Koch-Instituts zur Kindergesundheit, die sogenannte KiGGS-Studie. Gleichzeitig wies sie auf besorgniserregende Trends und besonders gefährdete Gruppen hin. 

 

  • 15 % der Kinder und Jugendlichen haben Übergewicht
  • 17 % der Kinder und Jugendlichen zeigen psychische Auffälligkeiten
  • 8 % der Kinder und Jugendlichen haben computer- und internetbezogene Störungen
  • 7 % der Jugendlichen rauchen
  • 12 % der Jugendlichen weisen einen riskanten Alkoholkonsum auf, 7 % praktizieren regelmäßiges Rauschtrinken. 

 

Studien über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder deuten aber darauf hin, dass sich Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern deutlich verschlechtert haben und dass diese Verschlechterungen teilweise bis heute andauern.

Dazu kommt, dass die gesundheitlichen Risiken ungleich verteilt sind: Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund sind davon besonders stark betroffen.
 

Unser Ziel

Klasse2000 wirkt den Gesundheitsproblemen von Kindern durch Prävention und Gesundheitsförderung entgegen, denn

 

  • sie verringern die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien,
  • sie verschlechtern die Chancen der Kinder auf eine positive körperliche und geistige Entwicklung,
  • Gesundheitsprobleme verstärken sich im Laufe des Lebens und führen zu erhöhten Gesundheitsrisiken im Erwachsenenalter.

 

Damit verbunden sind viele persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen und Kosten.


Lebens- und Gesundheitskompetenzen 

 

Klasse2000 fördert die Gesundheits- und Lebenskompentenzen von Kindern. So wird Sucht und Gewalt vorgebeugt und die Grundlage für einen gesunden Lebensstil - auch im Jugend- und Erwachsenenalter - geschaffen.

 

Das tun wir 

  • mit einem wirksamen Programm,
  • das möglichst weit verbreitet und laufend aktualisiert wird,
  • und das Kinder in Grund- und Förderschulen frühzeitig und langfristig erreicht.

Unsere Geschichte

 

Klasse2000 wurde 1991 am Institut für Präventive Pneumologie entwickelt. "Erfinder" war der Chefarzt Univ.-Doz. Dr. med. Pàl Bölcskei.

 

Im Klinikalltag begegnete er täglich Patient:innen, die durch das Rauchen schwer erkrankt waren. Das motivierte ihn dazu, gemeinsam mit Expert:innen aus Medizin und Pädagogik ein Unterrichtsprogramm für Kinder zu entwickeln. Sein Ziel war es, dass Kinder frühzeitig, vor dem ersten Kontakt mit Alkohol oder Tabak, ihren Körper kennenlernen, soziale Kompetenzen entwickeln und erfahren, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. 

 

Dr. Bölcskei hat sich viele Jahre als Initiator, Ideengeber, Multiplikator, Fundraiser und im Vorstand für Klasse2000 engagiert und war bis zu seinem Tod im Jahr 2020 Ehrenvorsitzender des Vereins.

 

Klasse2000 startete 1991 mit 234 Klassen in Deutschland und verbreitete sich schnell in ganz Deutschland. Einen großen Anteil daran hatten die Lions Clubs, die sich zunehmend für die Weiterverbreitung und die finanzielle Förderung des Programms engagierten. 

 

Aufgrund des starken Wachstums wurde 2003 ein eigener Trägerverein für Klasse2000 gegründet, um das Programm weiter zu entwickeln und zu verbreiten.

Rauchfrei Klasse2000

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine aktuellen Meldungen mit
unserem kostenfreien Newsletter!